Können Betonproduzenten Betonwasser erneut für Frischbeton nutzen?
Unser CWAS Zement-Wasser-Aufbereitungs-System für die Betonindustrie gibt es nicht nur stationär, sondern auch mobil. Betonwasser, das bei der Reinigung von Fahrmischern anfällt, enthält noch viele wertvolle Stoffe. Die allerdings den akribischen Vorgaben jeder einzelnen Betonrezeptur genügen müssen. Wasser-Dichte-Standardisierung lässt Sie alle Parameter von Wasserspezifikation einhalten. Sie können die Dichtewerte bestimmter Stoffe im Restwasser frei vorwählen sowie Korngrößenaufbereitung und Bindemitteldosierung integrieren – und natürlich den pH-Wert des Rücklaufwassers voreinstellen. Was herauskommt, ist Zementwasser, das Sie bis maximal 100 Prozent erneut nutzen können! Jede mobile Wasseraufbereitungsanlage für die Industrie ist ein patentiertes System, das nach dem Prinzip geschlossenen Rohstoffkreislaufs arbeitet – bei konstant niedriger Restwasserdichte. Unverzichtbar, um die Betonrezeptur einzuhalten und verlässliche Betonfestigkeit und gleichbleibende Qualität sicherzustellen.
Vollautomatisch: Filtration, Schlammentwässerung
Nicht alles, was sich im Wasser befindet, lässt sich durch Filter abscheiden. Mobile Wasseraufbereitung versetzt es bei Bedarf mit Flockungsmittel, das auch feinste Teilchen bindet, deren Ladung neutralisiert und vollautomatisch in große Makroflocken verwandelt. So schlüpfen sie beim Filtern nicht durch die Maschen! Eine AJF Flockungsmittel-Station bietet alles zur fachgerechten Vorbereitung der Polyelektrolyt-Lösung, nach Ihren Anforderungen modular konzipiert. Wie eine Mikrofilterstation mit Spezialfiltern, die winzige Partikel aller Art kontinuierlich aus dem Wasser entfernen. Mobile, vollautomatische Schlammentwässerung gehört ebenfalls dazu: Sie separiert Feststoffe und Restwasser aus dem Flüssigschlamm, so dass stichfester Schlamm in deponiefähiger bzw. verbrennbarer Form übrigbleibt, einfach per Big Bag entsorgbar. Die ideale Ergänzung zur mobilen Wasseraufbereitung überall dort, wo das Abwasser- und Schlammaufkommen extragroß ist.
AJF an Ihrer Seite – von Inbetriebnahme bis Wasseranalyse
Fazit: Eine maßgeschneiderte, mobile Wasseraufbereitungsanlage für die Industrie senkt die Kosten – für Wasser, Zuschlagstoffe und mehr. Ihre Anlage läuft? AJF Dienstleistungen stehen Ihnen auch nach Montage, Schulung und Inbetriebnahme mit Beratung, Reparatur und (Fern-)Wartung sowie bei geplanten Umbauten zur Seite. Wartung verlängert die Lebensdauer Ihrer Anlage, reduziert Betriebskosten und maximiert die Maschinenverfügbarkeit. Sie haben einen neuen Anlagenbediener?
Gern weisen wir auch ihn oder sie in das Handling der mobilen Wasseraufbereitungsanlage ein. Und weil sich jedes aufzubereitende Wasser anders verhält, bieten wir Ihnen auch Filtrations- oder Zerkleinerungsversuche sowie Wasseranalysen an, so dass Ihre Aufbereitung nichts dem Zufall überlässt.
Probleme mit Schmutzwasserentsorgung und Betonrecycling?
Intelligente, mobile Wasseraufbereitung für die Industrie unterstützt Sie bei Produktion und Recycling mit konstanter Dichteüberwachung, kompakt, ganzjährig, auch im Winterbetrieb. Systeme, die weniger Abfall und Abwasser verursachen – und spürbar Entsorgungs-, Personal- und Logistikkosten sparen, Prozesse nach Maß optimieren und die Umwelt schonen. Unsere Prognose: Unternehmen in Betonproduktion und -verarbeitung, die künftig auf leistungsstarke Wasseraufbereitung und Nachhaltigkeit setzen, gehört die Zukunft! Jetzt Marktposition ausbauen, mobile flexible Wasseraufbereitung für Ihre Zwecke konzipieren? Sprechen wir miteinander!