Betonrestwasser intelligenter aufbereiten
AJF löst Ihr Entsorgungsproblem!
AJF löst Ihr Entsorgungsproblem!
Beton ist vielseitig, begehrt, einfach unschlagbar! Als Betonexperten teilen wir Ihre Leidenschaft für diesen Baustoff. Trotzdem gibt es etwas, das Ihre Freude am stetig wachsenden Betonbedarf trübt: Sein Name ist Abwasser – und sein Volumen wächst mit. Neben steigenden Kosten für die Entsorgung sind zahlreiche gesetzliche Vorgaben und Umweltauflagen zu berücksichtigen. Die gute Nachricht: Eine Betonproduktion, die mit wenig Abfall und Abwasser auskommt, ist machbar – mit intelligenter Wasseraufbereitung von AJF.
CWAS als vollautomatisches, patentiertes System, speziell für die Betonindustrie entwickelt, präsentiert sich als geschlossener Rohstoffkreislauf bei konstant niedriger Restwasserdichte – stationär u n d mobil. Warum teuer entsorgen? Mit CWAS können Sie wertvolle Stoffe und Restwasser erneut in der Betonproduktion nutzen. Die Idee: Wasser-Dichte-Standardisierung, mit der Sie sämtliche Parameter von Wasserspezifikation einhalten, indem Sie Dichtewerte ausgewählter Stoffe im Betonrestwasser frei vorwählen. Auch Korngrößenaufbereitung und Bindemitteldosierung sind integrierbar; der pH-Wert des Rücklaufwassers lässt sich voreinstellen. Das Ergebnis? Zementwasser, das bis maximal 100 Prozent wiederverwenden können!
Nur Abwasser, das die pH-Grenzwerte einhält, dürfen Sie ins öffentliche Kanalsystem einleiten. Aber geeignete Abwasserneutralisation bedeutet je nach Unternehmen etwas anderes, weshalb jede AJF pH-Neutralisationsanlage auf Ihre spezifischen Abwassermengen und weiteren Anforderungen abgestimmt ist – von Planung bis Montage. Ob pH-Wertermittlung oder pH-Endkontrolle – hier läuft alles vollautomatisch und bei Bedarf auch standortunabhängig im mobilen Container. Natürlich kommt eine moderne Abwasseranlage, die allen wasserrechtlichen Vorschriften genügt, nicht ohne Auswertestation aus, die Trübung und Feststoffgehalt verlässlich prüft. Das AJF Abwasserkontrollsystem arbeitet vollautomatisch. Ein Controller Displaymodul ruft sämtliche gemessenen Werte ab. Komponenten benötigen Wartung? Dann meldet sich Ihre Anlage von ganz allein.
Wasser wirtschaftlich zu nutzen heißt, diese Ressource effektiv aufzubereiten. Flockung hilft dabei, denn sie neutralisiert die Ladung feinster Teilchen. Eine vollautomatische, präzise arbeitende Dosierstation für Flockungsmittel und Coagulatoren unterstützt dabei, kleinstverteilte Substanzen in große Makroflocken zu verwandeln, die beim Filtern nicht durch die Maschen schlüpfen. Jede AJF Flockungsmittel-Station hat alles, was es für eine fachgerechte Vorbereitung der Polyelektrolyt-Lösung und ihren Transport zur Aufbereitungsanlage braucht. Bis zum Messfühler, der Sie automatisch informiert, wenn das Flockungsmittel zur Neige geht. Welche Dosierstation ist die richtige für Sie? AJF konzipiert jede Anlage nach individueller Anforderung. Wie die AJF Mikrofilterstation, deren unterschiedlichste Spezialfilter fortlaufend zahlreiche Arten winzigster Partikel aus dem Wasser entfernen. Und weil jede AJF Mikrofilterstation modular konzipiert ist, lässt sie sich nach individuellem Bedarf erweitern.
Das AJF Erfolgsgeheimnis? Innovation nach Maß – für fortlaufende Produktion, Recycling und konstante Dichteüberwachung ganzjährig jeden Tag, sogar im Winterbetrieb. Denn diese Entsorgungs-, Personal- und Logistikkosten können Sie sich sparen! Aber nur ein System, das Bedarfe nicht irgendwie befriedigt, sondern passgenau erfüllt, leistet echte Prozessoptimierung und schont gleichzeitig die Umwelt. Sie möchten Ihre Marktposition ausbauen, bei leistungsstarker Wasseraufbereitung und Umweltverträglichkeit vorn dabei sein? Dann sollten wir miteinander sprechen …!