Wie laufen Rückbeton- und Restwasseraufbereitung in der Praxis?
Der Gesetzgeber sieht vor, dass anfallender Rückbeton umweltgerecht aufzubereiten ist. In Kieswerk, Betonwerk und Fertigbeton-Produktion spielen Filterpressen für Betonschlamm neben Recyclingmaschinen und Rührwerken daher eine zentrale Rolle im Baustoffrecycling. Je nach Situation vor Ort dabei Kammerfilterpressen nach Maß erforderlich sein, die auf Abwurfhöhen von mehreren Metern fördern . So ist nach unten stets genügend Luft bzw. Platz – und der Betreiber muss ausgewaschenes Material nicht ständig abfahren! Was den Werkverkehr reduziert, senkt auch die Energiekosten. Los geht’s: Ein Vorabscheiden grober Stoffe von > 0,2 mm stellt sicher, dass nur Feinteile wie Pigmente, Zement oder Mehlkorn < 0,2 mm die Aufbereitung erreichen. Ein automatisierter Prozess, der manuelles Eingreifen durch den Betreiber verzichtbar macht. Eine Druckluftmembranpumpe pumpt das Recyclingwasser - z. B. mit einer Dichte von im Schnitt 1,05 bis 1,07 kg/l - in die
Kammerfilterpresse. Fertig! Die Schlammfilterpresse rüttelt und wirft den Filterkuchen ab, bereit, nun z. B. als RC-Material bzw. Schotter im Straßen- und Wegebau verwertet zu werden. Denn was in der Bäckerei gilt, gilt in der Betonindustrie am Ende des Tages genauso: Dieser Kuchen ist zu schade für die Tonne!
Was zeichnet eine zeitgemäße Lösung aus?
Beim Arbeiten mit einer Filterpresse für Betonschlamm gibt es mehrere grundsätzliche Optionen: Zum einen stationär, mit einer handbedienten Filterpresse für Betonschlamm oder als vollautomatische Schlammfilterpresse (entleert per Rütteleinrichtung); hierbei sind alle Aggregate auf Grundrahmen montiert. Die flexibelste Lösung? Eine Schlammfilterpresse, die komplett mit allem Nötigen im Container montiert ist, so dass Sie Ihr Ziel auch ohne festes Betriebsgebäude erreichen – als Kompaktanlage aus Schlammfilterpresse, Beschickungspumpe und Schlammdepot. Eine Filterpresse für Betonschlamm, die Füllstand und Dichte im Restwasserbecken selbststätig prüft – und die Beschickung nach Bedarf startet. Häuschen und Container sind auf Ihre Wünsche als Betonhersteller und -verarbeiter abgestimmt – winterfest, damit die Arbeit auch bei Minusgraden weitergeht! Natürlich fehlen bei umfassenden, innovativen Betonrecycling-Anlagen auch Dichtemessung und pH-Neutralisierung nicht.